Zollstock gießt, Wassersäcke für junge Bäume

Am 29.7. haben sich wieder ca. 20 fleißige Helferinnen und Helfer zu unserer Baum-Gießaktion eingefunden. Es hat uns sehr gefreut, dass wir auch einige „Wiederholungstäter“ begrüßen konnten und auch Anwohner spontan dazu gekommen sind. In der Ürziger Straße stehen viele junge Bäume, die derzeit besonders auf die zusätzliche Wässerung angewiesen sind.

Hierbei kam es uns zugute, dass viele der Bäume einen Wassersack zur Befüllung besaßen. Der Sack wird um den Stamm gelegt, mit dem Reißverschluss fixiert und anschließend mit Wasser gefüllt. Das Wasser tropft langsam ab. Die Erde wird so kontinuierlich durchfeuchtet und die Wurzeln optimal versorgt.

Befüllter Wassersack

Das Tolle ist: Sie können bei der Stadt Köln gratis Wassersäcke für junge Bäume im städtischen Raum beantragen und Baumpate Ihres Lieblingsbaums (z.B. vor Ihrer Haustür) werden. Senden Sie hierzu eine Mail an 67-anforderung-wassersack@stadt-koeln.de.

Mehr Informationen finden Sie hier bei der Stadt Köln.

Am Mittwoch, dem 5.8. treffen wir uns um 18:00 Uhr am Marktplatz, Zeltinger Straße Ecke Briedeler Straße zur nächsten Gießaktion.
Wir freuen uns auf Ihre Mithilfe.