Termin Informationen:

Jun

Besichtigung des Römergrabs in Weiden – Leben und Sterben in römischer Zeit

13:30Aachener Straße 1328, vor dem Römergrab

Mitten im Kölner Stadtteil Weiden direkt an der Aachener Straße liegt einer der bedeutendsten archäologischen Schätze Nordrhein­Westfalens: eine römische Grabkammer aus dem 2.-­4. Jahrhundert n. Chr., in der eine reiche Gutsbesitzer familie ihre Angehörigen bestattete.
    Das Weidener Römergrab wurde 1843 zufällig bei Ausschachtungsarbeiten entdeckt und zählt heute zu den besterhaltenen und eindrucksvollsten römischen Grabbauten nördlich der Alpen.
    Bei unserem Besuch der unterirdischen Kammer mit ihrer größtenteils noch originalen Ausstattung können wir hautnah die Beerdigungsriten der Römer kennenlernen. Interessant ist auch der im 19. Jahrhundert nach einem Entwurf des ehemaligen Kölner Dombaumeisters Zwirner errichtete Schutzbau samt benachbartem Wärterhaus. Beide Bauten sind ein herausragendes Zeugnis früher staatlicher Denkmalpflege.
    In den 2019 neu eröffneten Ausstellungsräumen im Wärterhaus wird uns neben der Entdeckungsgeschichte der Grabkammer vor allem auch das Leben und Sterben auf den römischen Gutshöfen im Kölner Umland nahegebracht.
    Die Führung dauert ca. eine Stunde.
    Der historische Treppenzugang ist nur bedingt behindertentauglich

Teilnehmerzahl: 15 Personen (bei großer Nachfrage 2. Führung möglich)
    Kostenbeitrag: Mitglieder 8,50 Euro, Nichtmitglieder: 12,50 Euro
    Treffpunkt: Aachener Straße 1328, vor dem Römergrab (Anfahrt Linie 1 bis Weiden Römergrab)