Veranstaltungstipp „A PLACE FOR EACH OF US“

Benefizkonzert der Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit v. V. im Rahmen des Projekts „Rote Karte gegen Antisemitismus und Rassismus“

Am 03.03.24 um 11 Uhr
Ort Synagogen-Gemeinde Köln, Roonstraße 50, 50674 Köln
Eintritt: 20 €

Es wird um Anmeldung gebeten unter anmeldung@koelnische-gesellschaft.de

zum Flyer:

Infos des Veranstalters zum Konzert:

„Antisemitismus hat Hochkonjunktur. Sowohl Jüdinnen und Juden als auch die zuständigen Meldestellen berichten von einer drastischen Zunahme antisemitischer Vorfälle in Deutschland. Derweil warnen die Behörden vor einer wachsenden Gefahr islamistischen Terrors, zu dessen bevorzugten Zielen immer wieder auch jüdische Einrichtungen gehören. Viele Jüdinnen und Juden leben daher in ständiger Sorge vor Angriffen. Zudem feiert derweil mit der AfD eine Partei, die in weiten Teilen offen rassistisch und rechtsextremistisch ist, neue Umfragehöchstwerte. Angesichts solcher Entwicklungen braucht es zivilgesellschaftliche Gegenwehr. Als Verein, der seit vielen Jahren in der politischen Bildungsarbeit gegen Antisemitismus und Rassismus aktiv ist, erreichen uns zahlreiche Anfragen, etwa von Lehrkräften, die um Unterstützung bitten. Um unser Angebot jedoch aufrechterhalten und weiterhin u.a. Workshops, Seminare und Veranstaltungen durchführen zu können, sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Vor diesem Hintergrund veranstalten wir ein Benefizkonzert zur Unterstützung unserer Arbeit gegen Antisemitismus und Rassismus.“

Veranstalter ist:
Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e. V.
Kartäusergasse 9-11, 50678 Köln

Tel: 0221 / 3382 225 (Büro Geschäftsstelle)
Tel: 0221 / 3382 230 (Büro Bildungsarbeit)
Mail: kontakt@koelnische-gesellschaft.de