Am Sonntag, den 10.1. sind 4 große Pflanzkübel mit Sitzmöglichkeiten an die Zollstockarkaden gezogen. Dies gelang mit den bepflanzten und fahrbaren Modulen der Initiative Wanderbaumallee, die von einem Standort zum nächsten „wandern“.
Träger der Initiative ist der Verkehrsclub Deutschland (VCD) Regionalverband Köln e. V.
Der Allgemeine Bürgerverein Köln – Zollstock hat die Patenschaft übernommen.
Dazu Ulrich Bauer, 1. Vorsitzender: „Wir freuen uns sehr, die Patenschaft über die Wanderbaumallee von unseren Freundinnen und Freunden von RaderbergundThal e. V. übernehmen zu können. Wir haben uns kurzfristig für den Standort vor den Zollstock Arkaden in der Bremsstraße entschieden.
In der letzten Sitzung der BV Rodenkirchen wurden Bänke zum Verweilen für dort insbesondere für ältere Menschen auf dem Weg zum oder vom Einkauf gefordert. Dies wird dadurch schon in diesen Wochen möglich sein.“
Ebenfalls bedanken wir uns bei den interessierten Pressevertretern.
Wir hoffen, dass die 2 Parkplätze nicht all zu sehr fehlen und es so viele Bürger wie möglich genießen können, sich kurz mal zu setzen.
Gleichzeitig müssen wir natürlich um die Einhaltung der Coronaregeln bitten.
Die Wanderbaumallee verwandelt eine Straße oder einen Platz für ca. 4 Wochen in eine Aufenthaltsfläche mit Bäumen und Grün – auch wenn es zur Zeit leider noch etwas kahl ist. Danach wandern Sie üblicherweise in die nächste Siedlung oder in das nächste Veedel.
Weitere Infos unter
https://wanderbaumallee-koeln.de
Text Josefa Raab
Fotos Ingrid Appel & Josefa Raab