• Mi

Präsentation aus unserem Bildarchiv: Wiederaufbau Zollstocks

19:00Pfarrsaal St. Pius, Irmgardstraße

In den letzten Jahren haben wir uns bei den Präsentationen aus dem Archiv, neben der Vorstellung der Neuzugänge, immer wieder einem Schwerpunktthema gewidmet.

• Beim Schwerpunktthema Industrie in Zollstock haben wir betrachtet, welche Industrie es in Zollstock gab und was aus ihr geworden ist.
    • Beim Wegenetz haben wir die Entwicklung der Infrastruktur aus Straßen und Wegen vom Mittelalter bis heute unter die Lupe genommen. Warum heißt es einmal Weg und einmal Straße?
    • Beim Thema Kultur und Bildung haben wir uns mit den Schulen und Vereinen befasst.
    • In einer anderen Präsentation sind wir auf bekannte „Köpfe‘‘ Zollstocks und den Handel im
      Laufe der Zeit eingegangen.
    • Der Zweite Weltkrieg war ein weiteres Kernthema.

Der Zweite Weltkrieg war für Zollstock ein derart einschneidendes Ereignis, dass bisher keine unserer Präsentationen unbeeinflusst davon blieb. Daher wollen wir uns dieses Mal dem  Wiederaufbau Zollstocks nach dem Zweiten Weltkrieg widmen.
    Was wurde wieder aufgebaut und was ging verloren? Welche Entwicklungen wurden möglich und was ist wie komplett neu gestaltet worden? Wohne ich gar auf historischem Grund und Boden?
    Seien Sie neugierig, stellen Sie Fragen und bringen Sie Ihre Geschichten ein oder hören Sie einfach interessiert zu.

Kostenbeitrag:
    Ort:
    :
    Einlass:
    Die Teilnahme ist kostenfrei und auch für Nichtmitglieder offen.
    Pfarrsaal St. Pius, Irmgardstraße
    18:30 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr