Führung durch die Kölner Synagoge

Die Auseinandersetzung mit unserer Geschichte, Antisemitismus, der Nahostkonflikt – es gibt viele Gründe sich mit dem jüdischen Glauben zu beschäftigen.
Die jüdische Gemeinde in Köln wurde bereits 321 schriftlich erwähnt und ist damit vermutlich die älteste jüdische Gemeinde nördlich der Alpen. Bei einer privaten Führung durch die Synagoge an der Roonstraße wird uns über die bewegende und wechselhafte Geschichte der Kölner Gemeinde berichtet. Wir erfahren Interessantes über die religiösen und kulturellen jüdischen Bräuche und die Aufgaben der Gemeinde.
Anschließend können wir noch im koscheren Restaurant „Mazal Tov“ einkehren.

Aufgrund der erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen müssen wir bei Ihrer Anmeldung neben Namen und Vornamen auch Geburtsdatum und Geburtsort abfragen.
Zur Besichtigung müssen Sie Ihren Personalausweis mitbringen und sich einer Sicherheitskontrolle unterziehen.

Männliche Besucher jeglichen Alters benötigen eine Kopfbedeckung (z. B. Kippa, Hut oder Kappe des Bürgervereins). Aus religiösen Gründen ist es nicht gestattet, Getränke und Lebensmittel mit in die Synagoge zu bringen.

Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Anmeldung mit, ob Sie am Restaurantbesuch interessiert sind und welches Menü Sie gerne hätten. Die zur Auswahl stehenden Menüs kosten zwischen 15-35 € und liegen in unserer Geschäftsstelle aus bzw. sind auf unserer Website zu finden.

Teilnehmerzahl: 25 Personen
Kostenbeitrag: Mitglieder 5,00 €