Soziale Einrichtungen

Senioren Service – Kölner FriedhofsMobil
Seit fast 15 Jahren gibt es nun die Möglichkeit mit dem FriedhofsMobil-Service der Senioren-Servicedienste Köln an die Grabstätten Ihrer Lieben zu gelangen. Von der Abholung zu Hause bis zur Begleitung ans Grab, ist dies absolut kostenfrei. Bei Bedarf hilft der Fahrer den Senioren auch bei kleinen Handreichungen vor Ort. Dank einer Ausnahmegenehmigung kann das FriedhofsMobil direkt bis ans Grab fahren.
Der Ablauf gestaltet sich unkompliziert. Zu erreichen ist der Verein über die kostenlose Service Nummer 0800/7897777, montags bis freitags von 9.00 bis 12.00 Uhr.
Die Termine für den Besuch des Friedhofs werden auch unter dieser Nummer koordiniert. Der Südfriedhof wird in der Regel Donnerstags angefahren. Sollten Sie einen anderen innerstädtischen Friedhof besuchen wollen, so ist dies auch kein Problem, nur wird hierfür – je nach Lage – ein anderer Wochentag in Frage kommen. Noch mehr Informationen erhalten Sie hier.

Kölsch-Hätz
Viele Menschen haben keinen oder nur wenig Kontakt zu ihren Nachbarn im Stadtteil. Vor allem allein lebende Senioren oder Menschen, die wegen einer Krankheit oder Behinderung kaum ihre Wohnung verlassen können, fühlen sich isoliert und freuen sich über regelmäßige Besuche und Gespräche. Auch Familien wünschen sich oft Unterstützung für ihre Kinder wie zum Beispiel Hausaufgabenhilfe oder Vorlesen. Und es gibt Menschen im Stadtteil, die sich gerne ehrenamtlich engagieren möchten, aber noch nicht genau wissen wofür. Die
ökumenische Nachbarschaftshilfe Kölsch Hätz bringt Nachbarn mit Nachbarn zusammen und vermittelt menschliche Begegnungen, die oft Jahre Bestand haben.
Kölsch Hätz ist die passende Antwort auf die gesellschaftlichen Veränderungen in den Stadtteilen und Kirchengemeinden. Seit mehr als 15 Jahren vermittelt Kölsch Hätz nun schon verlässliche Beziehungen zwischen Nachbarn im Veedel. Und das mittlerweile in sehr
vielen Kölner Stadtteilen, so auch in Zollstock. Hohe Qualitätsstandards sorgen dafür, dass sich Kölsch Hätz zum Erfolgsmodell entwickelt hat und weiter wächst. Noch mehr Informationen erhalten Sie unter: http://www.koelschhaetz.de