• Flüchtlingsheim in Zollstock

Der Bürgerverein wird sich für eine Willkommenskultur einsetzen und sowohl die Stadt als auch die Flüchtlinge nach allen unseren Kräften unterstützen. Hierbei werden wir eng mit den Kirchen vor Ort und anderen bürgerschaftlichen Vereinigungen zusammenarbeiten. In unserem Nachbarvorort Bayenthal sind im Mai 2015 Flüchtlinge in der Koblenzer Straße eingezogen und die unterstützenden Maßnahmen haben begonnen. Bis zu 56 Personen können dort untergebracht werden. Leiterin des Flüchtlingsheims ist Diplom-Sozialpädagogin Frau Martina Kastilan vom Deutschen Roten Kreuz. Um die Hilfsangebote zu bündeln, wurde ein Arbeitskreis gebildet, der sich monatlich trifft, bestehend aus jeweils ein bis zwei Vertretern der verschiedenen Helfergruppen. Die Helfergruppen sind die evangelische und katholische Kirche, Neuland e.V., die Fachhochschule Bayenthal, das Seniorennetzwerk und der Kinderschutzbund. Wenn Sie helfen oder etwas spenden möchten, wenden Sie sich bitte an Frau Martina Ameling (m.d.ameling@gmx.de) oder Martina Wingenfeld (wingenfeld-lohmar@t-online.de). Wir in Zollstock können sicherlich von den Erfahrungen dort für Zollstock lernen. Ansprechpartner des Bürgervereins ist unser Vorstandsmitglied Manfred Braun.